Respondens Autem

Aus Valsanto
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dekret »Respondens Autem« über die Kirche in Valsanto
Promulgiert von: Papst Linus III.
Promulgiert am: 02. Oktober 2011 (ASS 2.X.2011/I)
Geändert durch: Dekret »Castitatem Paupertatem« über die Territorialabteien in der Kirchenprovinz Valsanto (ASS 03.IX.2012/I)

Linus III.
Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,

an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes

Dekret »Respondens Autem« über die Kirche in Valsanto

Jesus sagte zu ihm: „Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.“

1. Die Kirchenprovinz Valsanto besteht als Teilkirche der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst das heilige Tal einschließlich der Städte Santa Julía, Santiago und Nuesca.

2. Sitz der Kirchenprovinz Valsanto ist San Pedro. Der Papst steht der Kirchenprovinz als Bischof von San Pedro und Metropolit von Valsanto vor.

3. Neben dem Bistum San Pedro del Valsanto gibt es immer die drei Suffraganbistümer Santa Julía, Santiago und Nuesca. Die Suffraganbischöfe sind immer die drei Kurienkardinäle als Kardinalbischöfe. Zusätzlich sind die exemten Abteien Santuari de Sagrado Corázon de Jesús und Eremita Estrella del Alba Teil der Kirchenprovinz Valsanto.

4. Zur Assistenz des Papstes und der Kurienkardinäle beruft der Heilige Vater einen Apostolischen Erzvikar für das Bistum San Pedro del Valsanto und je einen Apostolischen Vikar für die Suffraganbistümer Santa Julía, Santiago und Nuesca.

5. Für die Kirchenprovinz Valsanto gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind, mit der Maßgabe, dass an Stelle des Metropoliten der Apostolische Erzvikar und an die Stelle der Suffraganbischöfe die Apostolischen Vikare treten. Der Erzvikar und die Vikare sind somit regelmäßig mit der vollen Amtsgewalt eines Metropoliten beziehungsweise eines Suffraganbischofs ausgestattet.

6. Die Äbte der Abteien Santuari de Sagrado Corázon de Jesús und Eremita Estrella del Alba werden nach den Statuten ihrer Ordensgemeinschaften gewählt und erhalten nach der Bestätigung durch den Apostolischen Erzvikar für San Pedro del Valsanto die volle Jurisdiktionsgewalt eines Suffraganbischofs für das Gebiet ihrer Abtei, ohne dadurch die Bischofsweihe zu erlangen.

7. In besonderen Fällen, in denen ein Kurienkardinal selbst weder Metropolit einer anderen Kirchenprovinz noch Suffraganbischof in einer anderen Kirchenprovinz ist, kann der Papst durch Motu Proprio bestimmen, dass für ein Suffraganbistum kein Apostolischer Vikar ernannt wird und der Kurienkardinal die Aufgaben des Suffraganbischofs selbst wahrnimmt.

8. Es wird kein Apostolischer Nuntius für die Kirchenprovinz Valsanto entsandt.

Valsanto,
am Tag der heiligen Schutzengel im Jahre des Herren 2011