Linus III.

Aus Valsanto
Wechseln zu: Navigation, Suche
Papst Linus III.

Linus III., bürgerlich Jonatan Hallberg(* 8. Juni 1938 auf den Fawkland-Inseln; † 28. November 2013 in San Pedro), war vom 27. Februar 2011 bis zu seinem Tod Bischof von San Pedro und damit der 225. Papst der katholischen Kirche. Vor seiner Wahl hat er unterschiedliche Ämter in der Kurie inne, insbesondere war er mehrere Jahre lang als Kardinal-Großinquisitor tätig.

Kindheit & Jugend

Jonatan Hallberg wurde am 08. Juni 1938 in auf den albernischen Fawkland-Inseln als Sohn des Handwerkers Sven Hallberg und seiner Frau Margarete geboren. In einem Alter von fünf Wochen wurde er in der albernikanischen Kirche des Ortes getauft. 1944 verunglückte der Vater bei einem Angelausflug. Die Mutter schickte daraufhin Jonatan und später auch seinen jüngeren Bruder Daniel auf ein Klosterinternat nach Eihlann. Hier empfing Jonatan im Alter von neun Jahren die Erstkommunion und im Alter von zwölf Jahren die Firmung. Im Unterricht fiel der jugendliche Jonatan durch eine besondere Begabung in den geisteswissenschaftlichen Fächern auf.

Tod

Er ist am Abend des 28. November 2013 im Beisein seiner engsten Berater verstorben.