Dignitatus mundi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Valsanto
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
==Enzyklika==
 
==Enzyklika==
Ein [http://gfx.vs-astor.info/Valsanto/Dignitatus_mundi.pdf | digitales Replik des Originals] wird durch das valsantinische Archiv zur Verfügung gestellt.
+
Ein digitales Replik des Originals wird durch das valsantinische Archiv zur Verfügung gestellt ([[Datei:Dignitatus_Mundi.pdf]]).  
  
 
=Hintergrund=
 
=Hintergrund=
Die Enzyklika basiert zu großen Teilen auf den Beratungen des Weltkongress zur Sozial- und Ethiklehre, den der damalige Pro-Großinquisitor Robert Kardinal Fischer während des Pontifikats von Papst Linus III. im August 2013 einberufen hatte.
+
Die Enzyklika basiert zu großen Teilen auf den Beratungen des Weltkongresses zur Sozial- und Ethiklehre, den der damalige Pro-Großinquisitor Robert Kardinal Fischer während des Pontifikats von Papst Linus III. im August 2013 einberufen hatte.
 
Simon II., der zuvor als Kardinal an den Beratungen beteiligt war, nahm die unvollendeten Ergebnisse zum Ausgangspunkt und versah sie mit eigener Schwerpunktsetzung.
 
Simon II., der zuvor als Kardinal an den Beratungen beteiligt war, nahm die unvollendeten Ergebnisse zum Ausgangspunkt und versah sie mit eigener Schwerpunktsetzung.

Aktuelle Version vom 28. März 2021, 15:10 Uhr

Päpstliche Enzyklika »Dignitatus mundi« (Sozialenzyklika)
Promulgiert von: Papst Simon II.
Promulgiert am: 11. Oktober 2015 (ASS 11.X.2015 AD/I)

Text

Convocatio Apostolico

Simon II.
Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei,

an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes

Convocatio Apostolico über die Veröffentlichung der Sozialenzyklika "Dignitatus mundi"

Hiermit verfügen und bestimmen Wir, dass Unsere erste (Sozial-)Enzyklika "Dignitatus mundi" vom Tage ihrer Unterschrift an gelten möge und dass sich ein jeder Christenmensch an ihr orientieren solle zum besseren Wohle der Menschheit und der Erde. Möge sie uns leiten und uns Führung geben um Gottes Willen und Seine Schöpfung zu bewahren.

Valsanto, am 11. Oktober im Jahre des Herren 2015


Signatursimon.png

Enzyklika

Ein digitales Replik des Originals wird durch das valsantinische Archiv zur Verfügung gestellt (Datei:Dignitatus Mundi.pdf).

Hintergrund

Die Enzyklika basiert zu großen Teilen auf den Beratungen des Weltkongresses zur Sozial- und Ethiklehre, den der damalige Pro-Großinquisitor Robert Kardinal Fischer während des Pontifikats von Papst Linus III. im August 2013 einberufen hatte. Simon II., der zuvor als Kardinal an den Beratungen beteiligt war, nahm die unvollendeten Ergebnisse zum Ausgangspunkt und versah sie mit eigener Schwerpunktsetzung.