Atque Dum Illic

Aus Valsanto
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dekret »Atque Dum Illic« über die Kirche in Albernia
Promulgiert von: Papst Linus III.
Promulgiert am: 15. August 2011 (ASS 15.VIII.2011/I)

Linus III.
Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,

an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes

Dekret »Atque Dum Illic« über die Kirche in Albernia

„Und während ich dort war, sah ich in einer nächtlichen Vision einen Mann, der aus Albernia kam. Sein Name war Victorius und er trug viele Briefe und er gab mir einen zu lesen. Ich las die Überschrift: Die Stimme der Eihlischen. Als ich begann, den Brief zu lesen, stellte ich mir vor, dass ich die Stimme jener Leute hörte und sie riefen mit einer Stimme: Wir ersuchen Dich, heiliger Diener, zu kommen und mit uns zu leben.“ So spricht der heilige Cassius, und wo er einst eine erste Kirche errichtete, erstrahlen heute viele Tausende und lobpreisen die Herrlichkeit des himmlischen Vaters.

1. Die Kirchenprovinz Albernia besteht als Teilkirche der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst die Gebiete des Königreichs Albernia einschließlich der Kronkolonie Medea und der Kronbesitzung der Fawkland-Inseln.

2. Sitz der Kirchenprovinz Albernia ist St. Arivor. Der Erzbischof von St. Arivor steht der Kirchenprovinz als Metropolit von Albernia vor.

3. Für die Kirchenprovinz Albernia gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind.

4. Ist kein Apostolischer Nuntius in das Königreich Albernia entsandt, so soll der Bischof von Whiteminster als Pro-Nuntius die Verwaltung der Nuntiatur übernehmen.

Valsanto,
am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel im Jahre des Herren 2011