Janosch Stanislawa

Aus Valsanto
Version vom 11. Juli 2022, 13:40 Uhr von Stanislawa (Diskussion | Beiträge) (Kindheit und Jugendzeit)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Janosch Kardinal Stanislawa (*14.3.1960) ist Patriarch von Salem und ein Kurienkardinal. Gegenwärtig ist er Kardinalkämmerer (Camerlengo) der apostolischen Kirche. Im Vaticano übte er die Position des Kardinalpräfekten der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung aus.


Janosch Kardinal Stanislawa


Lebenslauf

Kindheit und Jugendzeit

Janosch Stanislawa ist der Sohn von Ádám Stanislawa und dessen Frau Dóra. Er war deren dritte Sohn und als vierte Kind von fünf, das zweitjüngste der Familie. Die Stanislawas führten sehr erfolgreich einen landwirtschaftlichen Betrieb und konnte deshalb eine gute schulische Ausbildung der Kinder finanzieren. Seine ältester Bruder Miklós (*1955) übernahm das elterliche Gehöft, der Bruder Ádám (1957-2002) wurde Börsenmanager und starb bei einem Autounfall 2002, die älteste Schwester Zsófia (*1958) ist Ärztin und seine jüngere Schwester Dóra (1963) ist Anwaltsgehilfin.
1966 wurde er in die Grundschule eingeschult. 1970 kam er auf das Gymnasium. Er schloss es 1978 mit sehr guten Noten ab. Stanislawa entschloss sich kurz nach seinem Schulabschluss in den Dienst der Kirche treten zu wollen und begann ein Studium der Theologie.

Priesterweihe

Stanislawa dem Priesterseminar bei. Er wurde von den anderen Priesterkandidaten und seinen Lehren als gottesfürchtiger, freundlicher und lerneifriger Priesterkandidat geschätzt. In seinen Studienjahren war ihm der pastorale Umgang mit der Kirchengemeinde sehr wichtig. Er promovierte zum Doktor der Theologie mit der Abhandlung "Über die Bedeutung des Sakramentes der Eucharistie für die Sinnstiftung in der Kirchengemeinde".

Nach seiner Priesterweihe war er Diözesanpriester und war hier besonders als Seelsorger tätig. Im Jahre 2002 wurde er zum Generalvikar seiner Diözese bestellt.

Zeit im Vaticano

2008 übernahm Stanislawa Aufgeben im Vaticano und wurde zu einem engen Mitarbeiter von Carlo Kardinal Campaneti, nach dessen Wahl zu Papst Hardian VII. begleitet ihn Stanisalwa als Privatsekretär seiner Heiligkeit in den apostolischen Plalast. In dieser Position galt er als die Graue Eminenz und als Türwächter zum Papst. Ebenso wurde er in gleichem Jahr in den Stand eines Kardinaldiakons erhoben. Kurz darauf verließ er die Position des Privatsekretärs um die Stelle des Kardinalpräfekten der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung anzutreten.

Patriarch von Salem

Mit der Sicherung des Heiligen Landes nach dem Salemfeldzug des Kaiserreichs Dreibürgen konnte auch Stanislawa in die Heilige Stadt zurückkehren um die Position des Patriarchen zu bekleiden, 2013 wurde er mit der Titelkirche San Juan Apóstol y Evangelista zum Kardinalpriester kreiert.


Kurienkardinal

Im März 2020 wurde er zum Kardinalkämmerer gewählt und 2021 erneut in dieses Amt ernannt bzw durch Papst Simon II. bestätigt.